239

Von: Anna

08.Okt.2009

Schlagwörter:, , , ,

Kategorie: Natur, Stadt

6 Kommentare

Blende:f/3.5
Brennweite:100mm
ISO:200
Belichtungszeit:1/400 Sek.
Kamera:Canon EOS 450D

Voll sozialkritisch und so. Vom Spaziergang gestern.

Advertisements

6 Kommentare zu “239”

  1. Sehr schön, sehr schön. Dieser Kontrast zwischen dem alten, schmutzigen Lack und dem saftigen, intensivem Grün des Efeus, das hast du sehr schön getroffen. Wäre nicht dieses schreiende Blau, würde das Bild durchaus eine gewisse innere Ruhe ausstrahlen, ausgelöst durch den Komplementärkontrast zwischen Rot und Grün, der hier sehr gut zum Tragen kommt. Damit komme ich auch gleich zur Interpretation dieses gesellschaftskritischen Werkes: Meines Erachtens fungieren die beiden Farben hier als Symbol- und nicht als Ausdrucksfarbe. So stellt der alte Lack ein.deu.tig die SPD dar, die ja trotz ihrer langen Geschichte als Partei nun langsam abbröckelt und – wer weiß – vielleicht bald gänzlich von der politischen Hauswand verschwunden sein wird. Nicht umsonst erinnert der neonblaue Kreis an den eines Wahlzettels, nur ohne Kreuzchen. Eine sehr raffinierte Anspielung auf die Wahl, die die SPD (dem Foto nach zu urteilen) wohl aufgeschreckt haben soll. Dem gegenüber stehen die Grünen, eine junge, aufstrebende Partei, die in vollem Safte steht. Im Aufstieg inbegriffen schmiegt sie sich hoffnungsvoll an den roten Lack. Eine versteckte Sympathie für Rot-Grün? Das wird wohl Spekulationssache bleiben.
    Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Bild, das durch seinen tiefgehenden Aussagegehalt durchaus zu überzeugen weiß. Mein Kompliment. Auf jeden Fall ein vielversprechender Einstieg für eine so junge Künstlerin!

  2. Oh, das ist ein feines Bild. :D

  3. Ihr habt im RL darüber geredet, dass er kommentieren soll. Dass er analysiert. Ich ignoriere Nums Beitrag.

    • Pfffft. Der Kommentar ist vom 8. Oktober. Lefalein, an dem Tag war ich in Aachen. Wie soll ich da was abgesprochen haben? :p

      Ich versteh deine Reaktion nicht so ganz. :ugly:


Sach was.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: